direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Alumni

Auf dem schönsten Weg von A nach A

Montag, 18. Oktober 2010

Alumnifirma stellt ihre Idee auf dem 6. Informationstag "Unternehmen gründen" vor

Technologie für Outdoor-Sportler: Tourplanung von jedem beliebigen Standort aus
Lupe

Das Wort "komoot" wird im süddeutschen Raum verwendet und bedeutet so viel wie einfach und praktisch. Und dies ist auch das Motto der "komoot" GmbH, die TU-Alumnus Jonas Spengler gemeinsam mit fünf Partnern gegründet hat. Das Team hat eine Technologie entwickelt, die es Outdoor-Sportlern ermöglicht, von jedem beliebigen Standort aus eine Tour zu planen. "Dafür gibt der Nutzer, sei es ein Mountainbiker, ein Jogger oder ein Wanderer, in sein Handy ein, was er unterwegs erleben möchte, ob es anstrengend oder weniger anstrengend zugehen darf, ob er zwischendurch einkehren oder irgendetwas besichtigen möchte", sagt Jonas Spengler. "Herkömmliche Navigationsgeräte geben den Weg von A nach B an, bei "komoot" können Start und Ziel gleich sein, also von A nach A." Für den jeweiligen Standort wird dann ein individueller Routenvorschlag errechnet. Das Programm funktioniert in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Benötigt wird dafür ein Handy oder ein GPS-Gerät. Besitzer eines iPhones können sich "komoot" auch als App herunterladen. Mit seiner Idee konnte das Team, das vom TU-Gründungsservice unterstützt wurde und bis Juli 2010 ein Exist-Stipendium hatte, schon mehrfach Preise gewinnen. Allein in diesem Jahr wurde "komoot" von der Reisebranche als "Best Start-up" ausgezeichnet und zählt zu den Gewinnern von WECONOMY, dem Gründerwettbewerb der Wissensfabrik und des Handelsblattes. Neben zahlreichen Blogs, Sportartikelherstellern, Hotels und Tourismusdienstleistern setzen auch renommierte Tourismusregionen wie das Kleinwalsertal und Kitzbühel auf die Lösungen von "komoot".

Am Mittwoch, 17. November 2010, stellt TU-Alumnus Jonas Spengler die Gründungsidee von "komoot" auf dem 6. Informationstag "Unternehmen gründen" vor. Zeit: 13 bis 19 Uhr, Ort: TU Gründungswerkstatt, Gebäude AM, Hardenbergstr. 38
www.gruendung.tu-berlin.de
www.komoot.de

Bettina Klotz / Quelle: "TU intern", 10/2010

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.