direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Alumni

Unsere Gründer: Starkes Netzwerk, gute Beratung

Montag, 09. Februar 2009

Erfolgreich mit Logistik-Planungssoftware und Thermik-Simulationen

Im Rahmen der TU-Gründungsförderung lädt das TU-Alumniteam der Pressestelle selbstständige Alumni ein, die den Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der TU Berlin guten Rat in Sachen "Existenzgründung" geben. Hier stellen wir die Alumni in loser Reihenfolge vor:

Stefan Wolff
Stefan Wolff
Lupe

Am 14. Januar besuchte TU-Alumnus Dr. Stefan Wolff die TU Berlin und gab Einblick in die Gründung seines Unternehmens. Gemeinsam mit Kai Althoff und Jörg Biermann gründete er im Jahre 2000 die 4flow AG. Wie seine Mitgründer studierte Stefan Wolff Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin und promovierte auch in diesem Fach. Die 4flow AG bietet ihren Kunden Logistikplanungssoftware und -beratung an. Neben BMW, MAN oder Daimler stehen ThyssenKrupp oder Leifheit auf der Kundenliste. Bevor sie die Firma gründeten, waren die drei Gründer bereits einige Jahre in der Logistikbranche als Angestellte in einer Firma tätig. Somit kannten sie "ihren Markt" gut und hatten sich schon ein Netzwerk aufgebaut, welches ihnen bei der Unternehmensgründung hilfreich war. Dass sie dabei erfolgreich waren, zeigt nicht nur das stetige Wachstum - heute zählt die 4flow AG 75 Mitarbeiter und verzeichnet Umsatzsteigerungen von 25 bis 30 Prozent pro Jahr -, sondern auch zahlreiche Preise und Auszeichnungen, mit denen die Firma schon geehrt wurde.

Petra Maier
Petra Maier
Lupe

CFX Berlin Software GmbH heißt die Firma, die Petra Maier mit ihrem Mann Peter Bartsch 1997 gründete. Sie beschäftigen sich mit strömungstechnischen und thermischen Simulationen für Kunden wie Siemens, BMW oder Airbus. Auch das Jüdische Museum steht auf der Auftragsliste. Hier geht es beispielsweise um die Verringerung der Zugluft im Eingangsbereich. Petra Maier studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der TU Berlin. Auf die Firmengründung hat sie sich gut vorbereitet und sich auch in Gründerseminaren beraten lassen. Am 28. Januar 2009 gab sie interessierten Studierenden und Mitarbeitern Einblick in die Geschichte der CFX GmbH.

bk / Quelle: "TU intern", 2/2009

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.