direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Alumni

Gut beraten im Produktdschungel

Montag, 12. Oktober 2009

Die excentos GmbH bietet Hilfe beim Online-Shopping

Ole Tangermann
Lupe

Eine neues Notebook soll her und - da wir uns im modernen Internetzeitalter befinden - bequem online bestellt werden. Doch bald schon macht sich Ernüchterung breit angesichts des riesigen Produktangebots und komplizierter Produktbeschreibungen - Willkommen im Produktdschungel Internet! Ein guter Grund für TU-Alumnus Ole Tangermann, einen Online-Produktberater zu entwickeln, der die Sprache des Konsumenten spricht. Dafür gründete er 2007 unter anderem mit Nikolaus Kühn, ebenso TU-Alumnus, die excentos GmbH.
"Uns störte, dass die Produktsuche im Internet kaum fachliche Orientierung bietet und Produktbeschreibungen oft an technische Datenblätter erinnern", so Tangermann. Also entwickelte excentos einen Produktberater, der über verständliche Fragen an den Interessenten dessen Produktvorstellungen sowie Nutzereigenschaften ermittelt und in Produktdaten übersetzt. "Für ein Notebook fragen wir nicht nach Prozessortyp und Taktgeschwindigkeit, sondern ob das Gerät zum Arbeiten oder für Spiele eingesetzt werden soll", sagt Tangermann. Ergebnis ist eine nach Kaufwahrscheinlichkeit sortierte, informative Produktliste. Der Kunde kann das Produkt am Ende mit einem guten Gefühl kaufen.
Schon früh setzte sich der TU-Wirtschaftsingenieur mit Möglichkeiten der Online-Produktberatung auseinander. Während seines Studiums arbeitete er bei der "Daimler Research & Technology" und promovierte dann in deren Forschungsabteilung "Interaktions- und Kommunikationsdesign" und am TU-Lehrstuhl für Logistik. Heute verantwortet er die excentos-Bereiche Marketing, Vertrieb und Business Development. Und der Erfolg gibt ihm und seinem Team recht: Der excentos- Produktberater ist mittlerweile für mehr als 25 Produktkategorien in über 20 Ländern und 17 Sprachen bei Herstellern und Händlern im Internet vertreten. Excentos bietet auch interessante Jobs und Praktika: "Wir suchen hier nicht nur Leute, die E-Commerce-Erfahrung mitbringen, sondern vor allem - wie wir - fasziniert sind von spannenden Web-Technologien."

Über seinen Gründererfolg berichtet Ole Tangermann am 28. 10. 2009, 17 Uhr, in der TU-Gründungswerkstatt.

Mona Niebur / Quelle: "TU intern", 10/2009

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.