TU Berlin

TUB-newsportaltui0509: Die schönsten Doktorhüte

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Alumni

Die schönsten Doktorhüte

Montag, 18. Mai 2009

Gut behüteter Gipfelstürmer

Lupe

Auch in den Siebzigerjahren wurden an der TU Berlin bereits kreative Doktorhüte verliehen, wie es das Kunstwerk von TU-Alumnus Hans-Paul Schwefel beweist. "Das Foto zeigt meinen ersten Doktorhut, auf dem ich als Affe erst nur einen Vorgipfel erreicht hatte - wie die Bastler seinerzeit richtig vorhergesehen hatten", so der heutige Professor. 1975 promovierte er bei Professor Ingo Rechenberg im Fachgebiet der Verfahrenstechnik am TU-Institut für Strömungsmechanik und Technische Akustik. Professor Schwefels Arbeit zu seinem damaligen Promotionsthema "Evolutionsstrategie und numerische Optimierung" hat es inzwischen allerdings zu weltweiter Anerkennung gebracht - und er den Gipfel damit erfolgreich erklommen.

Mona Niebur / Quelle: "TU intern", 5/2009

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe