direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Alumni

Die schönsten Doktorhüte

Montag, 18. Mai 2009

Gut behüteter Gipfelstürmer

Lupe [1]

Auch in den Siebzigerjahren wurden an der TU Berlin bereits kreative Doktorhüte verliehen, wie es das Kunstwerk von TU-Alumnus Hans-Paul Schwefel beweist. "Das Foto zeigt meinen ersten Doktorhut, auf dem ich als Affe erst nur einen Vorgipfel erreicht hatte - wie die Bastler seinerzeit richtig vorhergesehen hatten", so der heutige Professor. 1975 promovierte er bei Professor Ingo Rechenberg im Fachgebiet der Verfahrenstechnik [2] am TU-Institut für Strömungsmechanik [3] und Technische Akustik. Professor Schwefels Arbeit zu seinem damaligen Promotionsthema "Evolutionsstrategie und numerische Optimierung" hat es inzwischen allerdings zu weltweiter Anerkennung gebracht - und er den Gipfel damit erfolgreich erklommen.

Mona Niebur / Quelle: "TU intern", 5/2009
  • www.alumni.tu-berlin.de/?id=1253 [4]

"TU intern" Mai 2009

  • Online-Inhaltsverzeichnis [5]
  • Hochschulzeitung "TU intern" - Mai 2009 [6]
  • TU-Projekte zur Langen Nacht der Wissenschaften 2009 [7]
------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.
Copyright TU Berlin 2008