direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Alumni

Meldungen

Montag, 13. Oktober 2008

Fit im Winter mit Skifahren und Tanzen

/bk/ Halten Sie sich fit! Unterstützung dabei bekommen Sie durch den TU-Hochschulsport, der auch zum Wintersemester ein umfangreiches Sportprogramm aufgelegt hat. Natürlich stehen auch wieder zahlreiche spezielle Alumni-Sportkurse auf dem Programm. Reger Nachfrage erfreuen sich die Golfkurse. Hier lässt sich schon im Winter für das regelmäßig im Juli stattfindende TU-Golfturnier üben. Aber auch Paddeln, Segeln, Ski- und Tanzkurse können gebucht werden. Und wenn Sie in den Alumni-Sportkursen nichts finden sollten, stehen TU-Alumni alle anderen Sportkurse offen. Seit Anfang Oktober können die Kurse gebucht werden.
www.tu-sport.de

Alumni-Engel helfen Gründern

/bk/ Die Idee der Business-Angel, die sich an Unternehmen beteiligen und Existenzgründer mit Kapital, Know-how und Kontakten in der frühen Gründungsphase zur Seite stehen, wird zukünftig auch an der TU Berlin praktiziert. Hier werden die Business-Angel zu "Alumni-Engeln", denn die Idee ist, dass erfahrene TU-Alumni-Gründerinnen und -Gründer junge Gründerteams aus der TU Berlin mit Rat und Tat unterstützen. Um Alumni und junge TU-Gründer zusammenzubringen, veranstaltet der Gründungsservice gemeinsam mit dem nationalen Alumni-Programm einen ersten "Alumni-Angelabend" am 25. November 2008.

Dies Mathematicus mit Vortragswettbewerb

/bk/ Am 14. November 2008 ist es wieder so weit: Zum 5. Mal wird der "Dies Mathematicus" des Instituts für Mathematik an der TU Berlin stattfinden. Zur feierlichen Verabschiedung sowie zu einem Vortragswettbewerb sind TU-Alumni herzlich eingeladen. Für den Vortragswettbewerb sind interessierte Studierende des Instituts für Mathematik aufgerufen, kurze Vorträge (20 Minuten) über ihre Diplom- oder Seminararbeiten zu halten. Die besten Vorträge werden prämiert. Vorschläge für den besten Studienabschluss und Anmeldungen für Vorträge können noch bis 17. Oktober eingereicht werden. Veranstaltungsort ist das Mathematikgebäude.

Abschied der Bauingenieure

/bk/ Am 31. Oktober 2008 werden die Absolventinnen und Absolventen des Bauingenieurwesens, die in den letzten zwölf Monaten ihr Studium abgeschlossen haben, von der TU Berlin verabschiedet. Auch TU-Alumni sind herzlich willkommen. Die Feier beginnt um 16 Uhr und findet in der Peter-Behrens-Halle im Wedding, Gustav-Meyer-Allee 25, statt.

Das Beste der Logistik

/bk/ Sein Name ist eng mit dem Bereich Logistik verbunden und er gilt als Begründer der ganzheitlichen, prozessorientierten Logistik: Prof. Dr. Helmut Baumgarten, bis 2005 Professor für Logistik. Auch nach seiner Pensionierung als TU-Professor ist Helmut Baumgarten noch aktiv. Kürzlich hat er ein neues Buch herausgegeben. Unter dem Titel "Das Beste der Logistik" zieht er mit diesem Werk eine Bilanz nach drei Jahrzehnten Logistikentwicklung und zeigt den Weg in die Zukunft mit neuen Herausforderungen und zielführenden Lösungsansätzen.
Helmut Baumgarten: Das Beste der Logistik, Springer: Berlin, Heidelberg, New York, ISBN: 978-3-540-78404-3

Quelle: "TU intern", 10/2008

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.