direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Alumni

Junge Gründer der TU Berlin

Montag, 28. Januar 2008

Wettbewerb im Internet

Angelika Fittkau gründete die "competitionline GmbH"

Angelika Fittkau
Angelika Fittkau
Lupe

Im Rahmen der TU-Gründerinitiative lädt das Alumni-Team der Pressestelle selbstständige Alumni ein, die den Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der TU Berlin guten Rat in Sachen "Existenzgründung" geben. Hier stellen wir die Alumni in loser Reihenfolge vor:

Am 16. Januar 2008 besuchte Angelika Fittkau die TU Berlin, um ihr Unternehmen, die "competitionline GmbH", vorzustellen, die sie im Jahr 2002 gründete. Dahinter verbirgt sich eine Internetplattform, über die sich Planungsbüros über aktuelle Ausschreibungen informieren können. Täglich werden die wichtigsten Quellen nach neuen Ausschreibungen durchsucht und diese auf der Website von "competitionline" veröffentlicht. Nach Abschluss der Verfahren werden die Ergebnisse präsentiert, sodass die Nutzer nachvollziehen können, was aus den Ausschreibungen geworden ist. Die Planer können Bilder ihrer erfolgreichen Wettbewerbsarbeiten ergänzen und ihre Büros präsentieren. Bevor Angelika Fittkau mit ihrem eigenen Unternehmen an den Start ging, arbeitete die TU-Absolventin der Landschaftsplanung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und beschäftigte sich hier mit der Koordination von Wettbewerben und kam dabei auf die Idee mit der Wettbewerbsplattform. "Es lag einfach auf der Hand, daraus mehr zu machen. Die Idee hat förmlich nach mir gerufen", sagt Angelika Fittkau, die heute mit zwei Gesellschaftern, sechs fest angestellten und einigen freien Mitarbeitern zusammenarbeitet. Im Portal haben sich bisher mehr als 15000 Nutzer registriert. Auch wenn es Tiefschläge gibt, würde sie immer wieder den Weg in die Selbstständigkeit einschlagen. Den Grund dafür fasst Angelika Fittkau in wenigen Worten zusammen: "Selbstständigkeit bedeutet für mich totales Glück."

bk / Quelle: "TU intern", 01/2008

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.