direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Alumni

Goldene Promotion

Montag, 14. Juli 2008

Festlich ging es auf dem Fakultätstag der Physik am 11. Juli zu. Nicht nur wegen der feierlichen Verabschiedung von Diplomierten, Doktoranden und Habilitanden und der Antrittsvorlesung von Physikerin Janina Maultzsch. Mit Freude und Stolz wurde auch das Goldene Doktorjubiläum des Physik-Alumnus Prof. Dr. Hans-Eckhart Gumlich begangen. Dekan Prof. Dr. Christian Thomsen erinnerte in seiner Laudatio an die Verdienste des 1994 emeritierten Physikerkollegen und Vorgänger im Amt des Fakultätsdekans, der sich in der Forschung insbesondere mit Elektrolumineszenz von II-VI-Verbindungen, der elektronischen Struktur von Übergangsmetallen in II-VI-Verbindungen, mit semimagnetischen Halbleitern und mit Synchrotronstrahlung befasst hatte. 1989 war er unter anderem in den Aufsichtsrat der Berliner Elektronenspeicherring-Gesellschaft für Synchrotronstrahlung mbH (BESSY) gewählt worden. Zu den ersten Gratulanten gehörte einer der Organisatoren des Fakultätstages, der ehemalige Professor für Physikdidaktik und TU-Vizepräsident Jürgen Sahm.   

pp / Quelle: "TU intern", 7/2008

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.