direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Alumni

Neues Design für Notebooks

Montag, 16. Juli 2007

Die Idee von "tortoise design" siegte beim Businessplan-Wettbewerb

Laptop im TU-Design
tortoise design. So könnte ein TU-Laptop von außen aussehen …
Lupe

Viele Menschen arbeiten täglich mit Notebooks. Man sieht sie in Cafés, in der Uni, auf Reisen, bei Messen, bei Präsentationen. In der Regel sind sie grau. Das könnte sich in Zukunft ändern. Denn Fabian Deschler, der zurzeit noch Luft- und Raumfahrttechnik an der TU Berlin studiert, hat gemeinsam mit zwei Partnern die Firma "tortoise design" gegründet und bietet Kunden eine individuelle Gestaltung ihrer Notebooks an. Mit dieser Geschäftsidee waren die Firmengründer so erfolgreich, dass sie am 5. Juli mit dem ersten Platz und 10000 Euro beim Businessplan-Wettbewerb ausgezeichnet wurden.

Laptop im TU-Design
tortoise design. … und so von innen
Lupe

"Bisher sind die Hersteller von Notebooks nicht in der Lage, individuelle Designs ihrer Geräte anzubieten", sagt Fabian Deschler. "Wir bieten für die jeweiligen Notebooks millimetergenau angepasste Designfolien an, die individuelles Design mit Schutz vor Kratzern und Abnutzung verbinden." Besonders interessant könnte das beispielsweise für Geschäftskunden sein, die ihr Corporate Design auf die Geräte übertragen können. Für Hersteller und Großkunden bietet "tortoise design" Notebooklackierungen mit integriertem Firmenlogo an. "Dies ist bei Messepräsentationen oder Konferenzen eine optimale Marketingmaßnahme", so Fabian Deschler. Aber auch Privatkunden können sich bei "tortoise design" ihr Notebook individuell gestalten lassen. Beim Kaufhaus Saturn gibt es bereits die Möglichkeit, Designfolien zu erwerben. "Anfang September wollen wir unser Verkaufsportal im Internet eröffnen, um verstärkt Privatkunden zu gewinnen", sagt Fabian Deschler.

Bettina Klotz / Quelle: "TU intern", 7/2007

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.

Diskutieren Sie mit

Schreiben Sie uns
Ihre Meinung