TU Berlin

TUB-newsportalJubiläum Neue Medien

Page Content

to Navigation

There is no English translation for this web page.

Alumni

Jubiläum Neue Medien

Montag, 19. November 2007

Btx war gestern

1983: Der damalige Bundespostminister Christian Schwarz-Schilling schaltet den bundesweiten Btx-Dienst frei
1983: Der damalige Bundespostminister Christian Schwarz-Schilling schaltet den bundesweiten Btx-Dienst frei
Lupe

Dreißig Jahre nach der erstmaligen Präsentation auf der Funkausstellung in Berlin ist die letzte Nutzung des Btx-Dienstes (Bildschirmtext) in diesem Jahr abgeschaltet worden. Der Bildschirmtext war einer der direkten Vorläufer des heutigen Internets, schon früh für Online-Banking und Katalog-Bestellungen nutzbar. Entwickler war ein TU-Alumnus. Eric Danke hatte an der TU Berlin Nachrichtentechnik studiert,  Btx für die damalige Deutsche Bundespost entwickelt und war später bis Ende 2001 Vorstandsmitglied von T-Online.
Als Leiter der BERKOM, einer Tochter der Deutschen Telekom, hat sich ein weiterer Alumnus um die Entwicklung der neuen Medien verdient gemacht: Nachrichtentechnik-Ingenieur Jürgen Kanzow, der 1997 verstarb. Er trieb die Einführung von Telefax, Btx, ISDN, Glasfasernetzen und Satellitenfernsehen in Deutschland voran.   

pp / Quelle: "TU intern", 11/2007

Navigation

Quick Access

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe