direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Alumni

Jubiläum Neue Medien

Montag, 19. November 2007

Btx war gestern

1983: Der damalige Bundespostminister Christian Schwarz-Schilling schaltet den bundesweiten Btx-Dienst frei
1983: Der damalige Bundespostminister Christian Schwarz-Schilling schaltet den bundesweiten Btx-Dienst frei
Lupe

Dreißig Jahre nach der erstmaligen Präsentation auf der Funkausstellung in Berlin ist die letzte Nutzung des Btx-Dienstes (Bildschirmtext) in diesem Jahr abgeschaltet worden. Der Bildschirmtext war einer der direkten Vorläufer des heutigen Internets, schon früh für Online-Banking und Katalog-Bestellungen nutzbar. Entwickler war ein TU-Alumnus. Eric Danke hatte an der TU Berlin Nachrichtentechnik studiert,  Btx für die damalige Deutsche Bundespost entwickelt und war später bis Ende 2001 Vorstandsmitglied von T-Online.
Als Leiter der BERKOM, einer Tochter der Deutschen Telekom, hat sich ein weiterer Alumnus um die Entwicklung der neuen Medien verdient gemacht: Nachrichtentechnik-Ingenieur Jürgen Kanzow, der 1997 verstarb. Er trieb die Einführung von Telefax, Btx, ISDN, Glasfasernetzen und Satellitenfernsehen in Deutschland voran.   

pp / Quelle: "TU intern", 11/2007

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.