direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Facebook-Aktion #StudyLifeBalance zum Start des Wintersemesters 2018/19

Lupe [1]

16 Einrichtungen der TU Berlin haben eine Woche lang zum Start des Wintersemesters 2018/19 auf Facebook erzählt, welche Orte, Services und Engagements das Studium bereichern und erleichtern. Unter dem Motto #StudyLifeBalance haben unter anderem das DAI Labor, Charlie´s Campus Filmclub oder das Centre for Entrepreneurship Tipps weitergeben. Ob der Blick aus der TU Skyline Cafeteria, das Laufen auf Socken in der Mathematischen Fachbibliothek oder das vielfältige Sport-Programm: Die TU Berlin hat viele Ecken, die ein buntes Campusleben versprechen. 

Facebook-Beiträge unter dem Motto #StudyLifeBalance

01. TU Berlin

Lupe [2]

Herzlich willkommen an der #TUBerlin! Dieses Semester werden über 7000 Erstsemester ihr Studium beginnen. Für einen guten und informativen Start werden diese Woche auf Facebook 16 TU-Einrichtungen und studentische Initiativen unter dem Motto #StudyLifeBalance Ecken an der TU Berlin vorstellen, die das Studium erleichtern und das Unileben bereichern. Also: Bleibt dran! Wir übergeben hiermit den Staffelstab offiziell an den TU Sport [3].
Mit dabei sind außerdem folgende Facebook-Seiten: Charlie's Campus Filmclub - Unikino Berlin [4], Career Service der TU Berlin [5], Universitätsbibliothek TU Berlin [6], die Allgemeine Studienberatung, DAI-Labor [7], International Office TU Berlin [8], TU Mathematische Fachbibliothek [9], Die Bibliothek Wirtschaft & Management [10], FaSTTUBe [11], TU Berlin Alumni [12], Centre for Entrepreneurship TU Berlin [13], TU Berlin - Campus und Familie [14], TU Berlin Summer & Winter University [15] und das Zentrum für Antisemitismusforschung der Technischen Universität Berlin [16].

 




02. TU Sport

Du möchtest einfach nur abhängen, die Balance finden zwischen lernen, arbeiten und lachen oder doch einmal richtig anspannen. Bei uns im TU-Sport findest Du unter unseren über 100 Sport- und Bewegungsangeboten das Richtige, um erfolgreich durchs Studium zu kommen. Womit uns wohl Charlie's Campus Filmclub - Unikino Berlin [17] in diesem Semester verzaubern kann? Wir freuen uns auf Dich und wünschen Dir einen guten Start ins Studium. #StudyLifeBalance

 

 

 

03. Charlie’s Campus Filmclub

 

#StudyLifeBalance Der Hörsaal MA001 lässt jeden Dienstag um 18:30 Uhr seine Pflicht als Lehrraum hinter sich & verwandelt sich durch den Einsatz des Unikinoteams der TU zu einem Kleinod der Filmkunst.

Die Verwandlung eines Ortes höchster Konzentration, zu einem ungebundenen und freien Kinoerlebnis, ist das, was jeden Dienstagabend auch für uns besonders macht. Werdet ein Teil dieser Erfahrung und lasst Aktionen wie „Erstis kommen kostenlos in ‚Ready Player One‘ rein (16.10)“ nicht ungenutzt oder verändert Eure Perspektive auf die Welt durch einmalige Dokumentationen wie „Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt“ (Tipp des Unikinos).

Unseren Spielplan des aktuellen Semesters findet Ihr unter:
www.unikino.tu-berlin.de/menue/charlies_campus_filmclub/filmuebersicht/ [18]

Wir übergeben nun den Staffelstab an den Career Service der TU Berlin [19] und wünschen Euch noch viel Spaß bei #StudyLifeBalance.

04. Career Service

Lupe [20]

#StudyLifeBalance Wenn du in der Vorlesung mal wieder von einer Reise träumst: wir beraten rund ums #Auslandspraktikum! Und das #Stipendium gibt's gleich noch obendrauf!
Außerdem bieten wir jede Menge interaktive #Workshops! Dazu #Praxisluft im #ModulPrepare! undundund .... Komm vorbei, wir beraten dich gerne auf dem grünen Sofa!
Apropos Sofa: auch die Universitätsbibliothek TU Berlin [21] ist in dieser Hinsicht sehr gut ausgestattet!


05. Universitätsbibliothek TU Berlin

 

#StudyLifeBalance Jeden Tag am Schreibtisch sitzen? Es geht auch anders: Bei uns könnt ihr in bequemen Sofas ganz gemütlich lernen. Entspannung garantiert!

Auf der FB-Seite der Technische Universität Berlin [22] hat die Allgemeine Studienberatung noch einen Tipp für mehr Study-Life-Balance in eurem Studienalltag. #TUBerlin

06. Allgemeine Studienberatung

Lupe [23]

#StudyLifeBalance Heute gibt euch die Allgemeine Studienberatung den Tipp: Erholungs- und Ruhepausen nehmen! Ob gemeinsam eine Lernpause am Landwehrkanal oder für sich allein einen Moment der Ruhe finden, geschützt vor äußeren Umwelteinflüssen. In einigen Gebäuden der TU Berlin befinden sich offizielle Ruheräume, die vor allem Studierenden mit Behinderung oder einer chronischen Erkrankung vorbehalten sind. Ein weiterer Freiraum: Das Kultur Café, eine Initiative von In2Community [24].

#goodtoknow

1. Eine Übersicht aller Ruheräume findet ihr hier: https://www.tu-berlin.de/?40957 [25]
2. Bei Fragen: Ihr könnt euch jederzeit vertraulich an die Psychologische Beratungsstelle wenden.

07. DAI Labor

Lupe [26]

#StudyLifeBalance – Vor sich hinschauen, aus dem Fenster schauen, kann man hier im TU-Hochhaus, wo sich das DAI-Labor der TU Berlin befindet, hervorragend.
In unserer Forschungseinrichtung sitzen Studierende & Wissenschaftler/innen und tüfteln an Lösungen, die den Alltag der Menschen in Zukunft erleichtern sollen. Die Künstliche Intelligenz ist hier zu Hause.
Möchte man aber einfach mal entspannen und das Denken den Maschinen überlassen, bietet es sich an in der 20. Etage im Cafe „Skyline“ den Ausblick zu genießen.

Den Staffelstab geben wir weiter an das International Office der TU Berlin [27] und wir wünschen allen Studierenden viel Spaß und Erfolg.


08. International Office TU Berlin

Lupe [28]

Wage den Sprung und entdecke Deine #StudyLifeBalance im Ausland! Wie das geht, erfährst Du bei uns: www.tu-berlin.de/?5190 [29]. Mach Dich auf die Socken und komm zu unseren Sprechzeiten zum Thema #Auslandssemester vorbei!  :-) Apropos Socken: Schau doch mal in der TU Mathematische Fachbibliothek [30] vorbei!  ;-) #studierenweltweit #erlebees #mytuberlin

09. TU Mathematische Fachbibliothek

 

#StudyLifeBalance

Im Studium brauchen alle auch mal Raum zum konzentrierten Lernen. Dafür gibts die Bibliotheken! TIPP: Damit das lange Arbeiten etwas bequemer wird, ziehen viele bei uns die Schuhe aus, was ausdrücklich erlaubt ist. So fühlt man sich an der Uni gleich ein bisschen zuhause.

Und wie lässt es sich bei euch aushalten, Die Bibliothek Wirtschaft & Management [31]?

Einen guten Start ins Studium wünscht das Team der Mathebibliothek.

#TUBerlin #Mathebib #LibraryLearners #AufSockendurchdieWelt

10. Die Bibliothek Wirtschaft & Management

Lupe [32]

#StudyLifeBalance bedeutet, dass ihr euch neben dem hektischen Studienalltag auch mal Ruhe gönnen solltet. Kommt dafür zu uns in Die Bibliothek Wirtschaft & Management [33] und relaxed auf riesigen Sitzkissen im Ruheraum. Da sich unsere Bibliothek im Hauptgebäude der #TUBerlin befindet (5. Etage, Raum H 5150b), seid ihr schnell bei uns. OOOhhhmm.

Und was hat TU Berlin Alumni [34] zum Thema #StudyLifeBalance zu bieten?

11. TU Berlin Alumni

Lupe [35]

#StudyLifeBalance: Frische Luft in den Pausen tut gut. Unsere Empfehlung: Macht es Euch auf den Bänken der Hertzallee zwischen Mensa und Universitätsbibliothek TU Berlin [36] bequem.

Wir wünschen allen Erstis einen guten Studienstart und hoffen, sie in ca. drei bis vier Jahren als Mitglieder im Alumni-Programm begrüßen zu dürfen.

Weiter geht's mit dem Centre for Entrepreneurship TU Berlin [37].

12. Centre for Entrepreneurship

Lupe [38]

#StudyLifeBalance Das Campusleben ist mehr als Prüfungen und Seminare! An der TU gibt es auch eine lebendige Start-up-Community!

Lass dich inspirieren und triff Gründungsinteressierte jeden ersten Montag im Monat beim "StarTUp Monday"! Gründer*innen berichten von ihren Erfahrungen und es wird sich bei Snacks vernetzt. (Nächster Termin: 5. November 2018 um 18 Uhr mit unserem Start-up Visseiro [39])

Wenn du dich fragst, wie du Uni und Familie unter einen Hut bringen kannst, hilft TU Berlin - Campus und Familie. [40]

13. Familienbüro

Lupe [41]
Lupe [42]
Lupe [43]

#StudyLifeBalance

Auf dem Campus der TU Berlin befinden sich mehrere Eltern-Kind-Zimmer, die Du mit Deinen Kindern zum Arbeiten, Studieren, Stillen, Spielen oder Ausruhen nutzen kannst. Dort gibt es z.B. farbenfrohes Spielzeug, Kinderspielteppiche, Ausruhmöglichkeiten und oft auch einen oder mehrere Arbeitsplätze. Die Nutzung dieser Räume ist Eltern in Begleitung ihrer Kinder und Schwangeren vorbehalten. Wo es in deiner Nähe ein Eltern-Kind-Zimmer gibt und wo Du den Schlüssel abholen kannst, erfährst du hier [44].

Einen guten Start ins Studium wünschen das Familienbüro und das TU Tandem Team. Schaut Euch auch mal an, was FaSTTUBe [45] so zu bieten hat... #TUBerlin

14. FaSTTUBE

 

 

Weg vom Schreibtisch...

 

#StudyLifeBalance

Die passende Balance zwischen Lernen und Leben ist garantiert bei uns zu finden. In keinem Studienverlaufsplan zu finden, dennoch ein absolutes Must-Have an der Technischen Universität Berlin [46]. Hiermit reichen wir den Staffelstab weiter an die TU Berlin Summer & Winter University [47].

15. TU Berlin Summer & Winter University

Lupe [48]

Happy new semester everyone! Did you know #TUBerlin students can also join the TUB Summer & Winter University? Our summer and winter schools hit the perfect #studylifebalance with our cultural program. International and local participants alike get to know eachother through sports, socials, museum visits, walking tours and more. What better way to build inter-cultural friendships and competencies?! This aim is shared by the Center for Research on Antisemitism [49], who are up next to share how they approach the #studylifebalance @Antisemitismusforschung

16. Zentrum für Antisemitismus (ZfA)

 

#StudyLifeBalance Wer immer nur die Nase in die Bücher steckt, braucht ab und zu Entspannung für die Augen. Was viele nicht wissen, im Telefunkenhochhaus am Ernst-Reuter-Platz, wo auch das Zentrum für Antisemitismusforschung seine Räume hat, kann man in der 20. Etage einen herrlichen, kostenfreien Panoramablick über die Stadt genießen. Um die Mittagszeit herrscht im „Studentenhimmel“ zwar hektisches Treiben, denn die #TUBerlin Skyline Mensa lockt mit leckerem Essen und günstigen Preisen. Doch gegen 14 Uhr kann besinnlich bei Kaffee und Kuchen das Berliner Großstadttreiben beobachtet werden. In diesem Sinne wünschen wir euch einen entspannten Start ins Wochenende und viel Erfolg im neuen Semester!

Wir übergeben nun den Staffelstab zum Abschluss der #StudyLifeBalance Woche an die Technische Universität Berlin [50]!

17. TU Berlin

Lupe [51]

#StudyLifeBalance bedeutet auch: Die Herbstsonne genießen. Wir wünschen allen einen guten Start in das Wochenende, bevor am Montag die Vorlesungszeit beginnt. In diesem Sinne: #HochdieHändeWochenende!

Danke an alle #TUBerlin-Einrichtungen, die diese Woche auf Facebook an der Aktion #StudyLifeBalance mitgewirkt haben: TU Sport [52], Charlie's Campus Filmclub - Unikino Berlin [53], Career Service der TU Berlin [54], Universitätsbibliothek TU Berlin [55], die Allgemeine Studienberatung, DAI-Labor [56], International Office TU Berlin [57], TU Mathematische Fachbibliothek [58], Die Bibliothek Wirtschaft & Management [59], FaSTTUBe [60], TU Berlin Alumni [61], Centre for Entrepreneurship TU Berlin [62], TU Berlin - Campus und Familie [63], TU Berlin Summer & Winter University [64] und das Zentrum für Antisemitismusforschung der Technischen Universität Berlin [65].

------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Copyright TU Berlin 2008