direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Corporate Design

Mit dem Corporate Design Manual definiert die Technische Universität Berlin einen einheitlichen Gestaltungsrahmen für alle wichtigen Kommunikationsmittel. Das CD-Manual dient als Grundlage für die Umsetzung des Designs in verschiedenen Medien und Formaten und hilft, den gestalterischen Workflow im Arbeitsprozess zu erleichtern. Erweitert wird es durch konkrete Medienbeispiele und Anleitungen.

Bitte beachten Sie:

Es ist aktuell ein neues Corporate Design Manual in Vorbereitung, welches neue Vorlagen für verschiedene Publikationsformate enthält. Wir hoffen, die Vorlagen sowie das finalisierte CD-Manual in Kürze universitätsweit veröffentlichen zu können.

Sollten Sie in der Zwischenzeit Vorlagen benötigen, wenden Sie sich bitte an die Stabsstelle Kommunikation, Events und Alumni, E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de [1].

TU-Logo-Download [2]

(Nur interner Zugriff) Das Logo der TU Berlin liegt in mehreren Varianten vor. Das Logo in der Farbe Rot ist die Standardvariante. Die Benutzung ist ausschließlich für dienstliche Belange der TU Berlin gestattet. mehr zu: TU-Logo-Download [3]

Richtlinien für englischsprachige Texte

  • Bei englischsprachigen Texten ist die amerikanische Rechtschreibung zu bevorzugen.
  • Zur Förderung der Corporate Identity wird generell auch im Ausland nur die deutsche Bezeichnung „Technische Universität Berlin (TU Berlin)“ benutzt.
  • Beim eigenständigen Verfassen von Übersetzungen ins Englische können als Hilfestellung das Glossar der TU Berlin sowie Stilvorgaben für englischsprachige Texte [4] dienen.
  • Der Übersetzungs-Service der TU Berlin [5] kann unter bestimmten Bedingungen Übersetzungsaufträge aus der ZUV und den Fakultäten entgegennehmen.

TU-Campus EUREF

Der TU-Campus EUREF (Berlin-Schöneberg) verfügt über ein eigenständiges Corporate Design, das jedoch eng an das zentrale Corporate Design der TU Berlin angelehnt ist und in dem die Bildmarke der TU Berlin integriert ist. EUREF verfügt über ein eigenes Logo (Wort-Bild-Marke unter Einbeziehung des TU-Logos) und führt dies anstelle des zentralen TU-Logos als Hauptlogo, beispielsweise auf Publikationen oben rechts.

Alle anderen Bereiche der Universität unterliegen den zentralen Gestaltungsrichtlinien, die im Corporate Design-Handbuch beschrieben sind, und führen das zentrale TU-Logo (Bildmarke bzw. Wort-Bild-Marke) als Hauptlogo.

Ansprechpartner/in

Corporate Design & Online-Design: Pressestelle
E-Mail-Anfrage [6]

Technik: ZE Campusmanagement
E-Mail-Anfrage [7]
------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Copyright TU Berlin 2008