direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Corporate Design Manual

Mit diesem Corporate Design Manual definiert die Technische Universität Berlin einen einheitlichen Gestaltungsrahmen für alle wichtigen Kommunikationsmittel. Das CD-Manual dient als Grundlage für die Umsetzung des Designs in verschiedenen Medien und Formaten und hilft, den gestalterischen Workflow im Arbeitsprozess zu erleichtern. Die vorliegenden Richtlinien ergänzen den Online-Styleguide [1] für den Auftritt der Universität im Internet und beschreiben die allgemeingültigen Designvorgaben. Erweitert wird es durch konkrete Medienbeispiele und Anleitungen.

Vorlagen

Für zahlreiche Kommunikationsmittel - Briefbogen, Gruß- und Einladungskarten, Flyer, Visitenkarten, PowerPoint-Präsentationen und E-Mail-Signaturen - liegen verbindliche, teils auch zweisprachige Vorlagen (nur interner Zugriff) [2] vor.

Richtlinien für englischsprachige Texte

  • Bei englischsprachigen Texten ist die amerikanische Rechtschreibung zu bevorzugen.
  • Zur Förderung der Corporate Identity wird generell auch im Ausland nur die deutsche Bezeichnung „Technische Universität Berlin (TU Berlin)“ benutzt.
  • Beim eigenständigen Verfassen von Übersetzungen ins Englische können als Hilfestellung das Glossar der TU Berlin sowie Stilvorgaben für englischsprachige Texte [3] dienen.
  • Der Übersetzungs-Service der TU Berlin [4] kann unter bestimmten Bedingungen Übersetzungsaufträge aus der ZUV und den Fakultäten entgegennehmen.

 

 

Ansprechpartner/in

Corporate Design & Online-Design: Pressestelle
e-mail query [5]

Technik: ZE Campusmanagement
e-mail query [6]
------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Copyright TU Berlin 2008