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| Abitur
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| abgeschlossene Buchhandelslehre, mehrjährige Tätigkeit im wissenschaftlichen Buch- und Verlagswesen im In- und Ausland
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| Studium der Germanistik, Psychologie und Linguistik
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| Promotion in Medienwissenschaft
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| Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Medienwissenschaft der TU Berlin
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1990
| 2010
| Leiterin des Referats für Presse und Information und Pressesprecherin der TU Berlin
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1991
| 1993
| Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Hochschulpressestellen Deutschlands
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1993
| 1994
| ein Jahr als Associate Professor of Communications an der Pennsylvania State University, School of Communications, Pennsylvania/USA
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seit 1995
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| Dozentin für Public Relations am Institut für Medienwissenschaft bzw. Institut für Sprache und Kommunikation der TU Berlin
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seit 1998
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| Vorstandsmitglied der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e. V.
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1998
| 2006
| Vorstandsvorsitzende von PRO Wissenschaft e. V. (Verein zur Förderung des Dialogs zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit)
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1999
| 2001
| Jurymitglied in der Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft "Public Understanding of Science and Humanities" (PUSH)
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2001
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| 2001 belegte die TU Berlin für ihre PR-Arbeit im Internet unter 324 ausgewerteten Online-Angeboten der deutschen Hochschulen den ersten Rang. Auch das Konzept zur Betreuung deutscher Absolventen konnte sich 2001 beim bundesweiten Wettbewerb "Alumninetzwerke" des Deutschen Stifterverbandes unter den Top Ten platzieren.
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2002
| 2004
| Leitung der Geschäftsstelle des Vorsitzenden des Kuratoriums der Langen Nacht der Wissenschaften
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11/2005
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| Die Wochenzeitung "Die Zeit" und die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) verleihen den "Preis für das beste deutsche Hochschulmagazin" an das Presse- und Informationsreferat der TU Berlin für dessen Publikationskonzept mit TU intern, parTU, Forschung Aktuell und den Semesterbeilagen in der Tageszeitung "Der Tagesspiegel". Das Preisgeld von 10.000 Euro wurde von der Robert-Bosch-Stiftung, Stuttgart, gestiftet.
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11/2007
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| Die Website www.tu-berlin.de der Technischen Universität Berlin gehört zu dem zweitbesten Internetauftritt deutscher Hochschulen. Das gaben im November 2007 der Verlag "Die Zeit", die Hochschulrektorenkonferenz und die Robert Bosch Stiftung bei einem Festakt in Berlin bekannt. Sie würdigten damit im Rahmen der Ausschreibung "Preis für Hochschulkommunikation 2007 – der beste Internetauftritt" das Presse- und Informationsreferat der TU Berlin. Eine Onlineredaktion des Referats betreut die zentralen WWW-Seiten der TU Berlin sowie die Online-Angebote der Öffentlichkeitsarbeit.
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3/2010
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| Verleihung der Goldenen Ehrennadel der TU Berlin durch den Präsidenten der TU Berlin
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