direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

„TU intern“ Juli 2020

Dienstag, 28. Juli 2020

Wie lief das Digitalsemester 2020?

Lupe

Viele Ideen, neue Tools und gemischte Gefühle: In der Juli-Ausgabe der Hochschulzeitung „TU intern“ erzählen Professor*innen, Dozent*innen, Student*innen und TU-Beschäftigten über ihr Corona-Semester. Es gab Online-Seminare, Web-Konferenzen, Video-Vorträge, Praktika und virtuelle Experimente, sogar Prüfungen im Hotel. Auf zwei Fotoseiten sieht man den TU-Campus im Präsenznotbetrieb. Mit welchen Schwierigkeiten besonders Frauen, auch in der Uni, in den vergangenen Monaten kämpften, offenbarte sich in einer virtuellen Diskussion zur Chancengleichheit. Außerdem gibt es Berichte über aktuelle Forschungsprojekte zu Covid-19, zur Entwicklung neuer Antibiotika oder eines 5G-Kernnetzes, das mit verschiedener Mobilfunktechnik kompatibel ist. Ein Besuch am Stechlinsee gab Einblicke in ein spektakuläres Seelabor und der zweite Teil der Serie über „100 Jahre Groß-Berlin“ geht der Frage nach, wie sich unsere Stadt von der Metropole des Schienenverkehrs zur autogerechten Stadt gewandelt hat.

Zum E-Paper

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.

Archiv "TU intern"