direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

360° x 360° Panorama

Das Panoramafoto wurde am 24. Juni 2015 im Lichthof des TU-Hauptgebäudes erstellt. Anlass war der Besuch von Königin Elizabeth II. und Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, zum 50. Jubiläum der „Queen’s Lecture“.

Copyright: Panono GmbH

Im Bild zu sehen sind am Tisch von links nach rechts: Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, Frau Daniela Schadt, Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Königin Elizabeth II., Bundespräsident Joachim Gauck, TU Berlin-Präsident Christian Thomsen, Marco Lützenberger vom Projekt NAO-Roboter sowie Björn Bollensdorf und Sarah Schulze Darup von Panono.

Das Panoramafoto in 2D

Panono zu Gast bei der Queen's Lecture im Lichthof der Technischen Universität Berlin
Lupe

Die Ballkamera

Die „Panono Camera“ ist die weltweit erste Ballkamera für Panoramafotografie. Sie hält die komplette Umgebung auf schnelle und einfache Art fest – alle rund um den Ball angeordneten 36 Einzelkameras lösen simultan aus und produzieren ein komplettes Kugelpanorama 360° x 360°. Selbstporträts, sogenannte „Selfies“, sind einer der größten Trends in der Fotografie der vergangenen Jahre. Die Panono Camera ermöglicht es, schnelle und einfache einzigartige „Selfies“ zu machen und dabei sich selbst und auch seine gesamte Umgebung festzuhalten. Der Gründer des Start-ups und damalige TU-Student Jonas Pfeil hatte die Idee während eines Urlaubs im Südpazifik, wo er darüber nachdachte, wie Panorama-Aufnahmen aus der Luft zu machen seien. Zurück an der TU Berlin forschte er im Rahmen seiner Diplomarbeit an dieser Idee und entwickelte den Prototypen der Panono Camera. Ein im Jahr 2011 veröffentlichtes YouTube-Video wurde in kürzester Zeit über drei Millionen Mal angeklickt. Zusammen mit zwei Mitstreitern gründete er 2012 die Panono GmbH, um die inzwischen zum Patent angemeldete Kamera und damit zusammenhängende Software weiterzuentwickeln.

www.panono.com

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Piwik für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.

Fotorückblick

Eindrücke von der Queen´s Lecture am 24. Juni 2015 mit Königin Elizabeth II., dem Herzog von Edinburgh, dem Bundespräsidenten, Frau Schadt, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin, sowie dem Präsidenten der TU BEindrücke von der Queen´s Lecture am 24. Juni 2015 mit Königin Elizabeth II., dem Herzog von Edinburgh, dem Bundespräsidenten, Frau Schadt, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin, sowie dem Präsidenten der TU BEindrücke von der Queen´s Lecture am 24. Juni 2015 mit Königin Elizabeth II., dem Herzog von Edinburgh, dem Bundespräsidenten, Frau Schadt, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin, sowie dem Präsidenten der TU B
zur Fotogalerie