direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Inhalt des Dokuments

Forschung

Junge Wissenschaft: Computer und menschliche Ausdrucksweisen

Freitag, 22. Januar 2016

Tim Polzehl
Lupe

Herkömmliche computerbasierte Dialog-Sprachsysteme verstehen mittlerweile gut, was ein Sprecher sagt. „Aber sie haben große Schwierigkeiten, mit der Individualität von Stimmen umzugehen“, sagt Dr. Tim Polzehl (37), wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Quality and Usability Lab der TU Berlin. In seiner Dissertation „Personality in Speech. Assessment and Automatic Classification“ hat er sich damit beschäftigt, den Computer menschliche Ausdrucksweisen zu lehren.

Die Individualität einer Stimme spiegelt sich in bestimmten Ausdruckswirkungen. Da nicht jede einzelne Stimme modelliert werden kann, hat sich Tim Polzehl des aus der Psychologie stammenden Big-Five-Persönlichkeitsmodells bedient. Es beschreibt die menschliche Persönlichkeit mit fünf Faktoren: Offenheit für Erfahrung, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Verträglichkeit und Neurotizismus. Durch Berechnung von fast 1400 signalbasierten Merkmalen bezüglich der Intonation, des Rhythmus, der Dynamik und spektraler Eigenschaften und mit der Methode des maschinellen Lernens konnte er dann Aussagen treffen, durch welche stimmlichen Merkmale jede der fünf Faktoren modelliert wird. „So spielen die Lautheit und die Tonhöhe bei gewissenhaften Menschen eine wichtige Rolle. Bei Extrovertiertheit sind wiederum der Stimmumfang und die Variation von Lautheit ein wichtiges Merkmal.“ Tim Polzehl hat in seiner Dissertation ein Modell und ein Software entwickelt, die ein Sprachsystem in die Lage versetzen, die individuellen Sprechweisen zu verarbeiten. Um diese Modelle zu trainieren, schuf Polzehl eine Internetplattform, über die Mikrojobs vermittelt werden. Die Plattform wiederum ist die Grundlage für sein Start-up Crowdee.

www.qu.tu-berlin.de/menue/qu

www.crowdee.de

Sybille Nitsche "TU intern" Januar 2016

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Piwik für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.