direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Menschen

Doppelt geehrt

Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy wurde in die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung aufgenommen, kurz darauf erhielt sie den Kythera-Preis
Lupe

Die Kunsthistorikerin Prof. Dr. Bénédicte Savoy wurde im November 2017 mit zwei hohen Würdigungen geehrt. Ende November gab die Kythera-Stiftung bekannt, dass die TU-Wissenschaftlerin den mit 25 000 Euro dotierten Kythera-Preis erhält. Er würdigt Persönlichkeiten, die sich um die Vermittlung insbesondere der romanischen Kultur verdient gemacht haben. Unter anderem erhielten der Regisseur Volker Schlöndorff, der Dirigent Claudio Abbado, der Architekt Renzo Piano und die Dramatikerin und Romanautorin Yasmina Reza in den vergangenen Jahren den Kythera-Preis. Kurz zuvor wurde Bénédicte Savoy in die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung aufgenommen. Dieser gehören namhafte Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Kritikerinnen und Kritiker  sowie Übersetzerinnen und Übersetzer an. Die Mitgliederliste liest sich wie ein „Who is who“ aus Literatur und Kultur. Unter anderem finden sich Namen wie Ingeborg Bachmann, Hannah Arendt, Jürgen Habermas, Walter Höllerer oder Norbert Miller.

Die 1972 in Paris geborene Bénédicte Savoy ist seit 2003 Professorin für Kunstgeschichte am Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik der TU Berlin und zählt zu den angesehensten und innovativsten Kunsthistorikerinnen auf internationaler Ebene. In ihrer Arbeit setzt sie sich mit der Frage des Umgangs mit Kunstwerken in Kriegszeiten, Kunstraub, Beutekunst und Restitution in historischer Perspektive sowie mit dem Verhältnis von Deutschland und Frankreich, insbesondere auf kulturellem Gebiet, auseinander. Dies schlägt sich nieder in ihrer Forschung und in der Lehre sowie in zahlreichen von ihr kuratierten Ausstellungen. Im Jahr 2016 erhielt sie den Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Bettina Klotz, "TU intern" 15. Dezember 2017

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.