direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Mit kühlem Kopf für frische Ideen

Kühltransport per Fahrrad
Lupe

Lautlos bewegen sie sich durch die Stadt – die Lastenräder von Velogista, einem Logistikunternehmen, das innerstädtisch Pakete, Biokisten oder Getränkelieferungen von Haustür zu Haustür bringt. Bis zu 250 Kilogramm können die Lastenräder bewegen – mit Pedalkraft und Elektroantrieb. Im Gepäck haben sie einen abnehmbaren Kastenaufbau für die Transportgüter. Die Idee zum umweltfreundlichen Warentransport hatte Geschäftsführer Martin Seißler, der 2014 das erste Lastenrad auf die Strecke schickte. Heute gibt es acht Räder in seinem langsam wachsenden Fuhrpark.

Zurzeit arbeitet er daran, eine weitere Idee umzusetzen – gekühlte Waren ohne Unterbrechung der Kühlkette zu transportieren. „Wenn wir eine umweltfreundliche und nachhaltige Lösung finden, könnten wir neue Geschäftsfelder erschließen und beispielsweise auch Arzneimittel und gekühlte Lebensmittel befördern“, sagt Mitarbeiterin Miriam Gieseking. An der Umsetzung dieser Idee arbeitet Velogista unter anderem mit Studierenden der TU Berlin aus dem Energieseminar „keep cool“ zusammen. Die Zusammenarbeit kam über einen privaten Kontakt zustande – und scheint, vielversprechend zu werden.

Die Studierenden waren bereits am Standort Kreuzberg und haben sich über das Projekt informiert. Ihre Aufgabe ist es nun, ein System zu entwickeln, das die für die Waren notwendigen Temperaturniveaus gewährleistet, nachhaltig ist und erneuerbare Energien verwendet. Ob das System später modular sei oder für den gesamten Kastenaufbau, ob es mit aktiver oder passiver Kühlung arbeite – das sei allein der Fantasie der Studierenden überlassen, so Gieseking. „Wir freuen uns darüber, dass sie sich Gedanken darüber machen und diese mit uns teilen.“ Sie ist nun sehr gespannt auf den Prototyp. Dann wird sich zeigen, ob die Studis es geschafft haben, die Herausforderung „cool“ zu meistern.

Dagmar Trüpschuch, "TU intern" 13. Juni 2017

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Piwik für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.