direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Liste 1: Unabhängige WiMis

Mitbestimmen heißt Mitgestalten!

Liebe WiMis und Lehrbeauftragte,
liebe Promovierende, liebe Post-Docs und Dauer-WiMis,

wir, die Unabhängigen WiMis, möchten uns auch in der kommenden Legislaturperiode des Akademischen Senats (AS) wieder für Euch einsetzen. Unser fakultätsübergreifendes Team besteht aus 19 Wissenschaftlichen MitarbeiterInnen unterschiedlicher Fachbereiche auf Projekt- und Haushaltstellen. Wir forschen, lehren und engagieren uns hochschulpolitisch.

Was ist uns wichtig? Wofür setzen wir uns ein?

Bessere Arbeits- und Promotionsbedingungen: Wir wollen faire Arbeitsverträge und Beschäftigungsperspektiven. Hierbei greifen wir die Ergebnisse (wie Belastung durch Lehre und Verwaltungsaufgaben) der aktuellen WM Studie auf.

Förderung des wissenschaftlichen Austauschs: Wir kämpfen für strukturelle und finanzielle Unterstützung lokaler Vernetzung an der TU Berlin bis hin zu internationalem Austausch durch Forschungsaufenthalte oder Konferenzteilnahmen.

Gute Lehre: Wir fordern Investitionen in bessere Lehrbedingungen, wie eine gewartete Ausstattung und eine stärkere Anerkennung der in der Lehre erbrachten Leistungen.

Mehr Mitbestimmung und Transparenz: Wir setzen uns (u.a. in der AG Partizipation) für ein besseres Miteinander und eine faire Verteilung von Rechten, Pflichten und Verantwortung zwischen den Statusgruppen ein.

Gleichstellung und stärkere Repräsentation der Vielfalt und Diversität: Wir setzen uns für eine Verbesserung der Gleichstellung der Geschlechter und Diversität an unserer Universität ein.

Überschaubare Strukturen in der Lehrplanung: Wir setzen uns dafür ein, dass die verschiedenen Systeme der Lehrplanung aufeinander abgestimmt und für einen wenig zeitintensiven Einsatz konzipiert werden.

Langfristige Reduzierung der Bürokratie: Bedarf keiner Erläuterung…

… hier könnte deine Idee stehen!

Wofür stehen wir? Von wem oder was sind wir unabhängig?

Wir stehen dafür, Entscheidungen sachlich, konstruktiv und in unserem aller Interesse als forschende und lehrende WiMis, aber auch als Mitglieder der Universität, zu treffen. Wir agieren dabei unabhängig von Fraktionen, politischen Parteien oder Gewerkschaften.

Wir bringen uns sachlich, konstruktiv und unabhängig im Interesse der WiMis und der Universität ein!

Eure Anregungen und Euer Engagement sind jederzeit herzlich willkommen!

Gebt uns Eure Stimme, damit wir uns für Euch stark machen können!
Denn Mitbestimmen heißt Mitgestalten!

Eure Unabhängigen WiMis

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.