direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Innenansichten

Eine Frau für alle Patente

Ohne sie geht gar nichts. Viele gute Geister sorgen in der Universität dafür, dass der Betrieb von Forschung und Lehre gut läuft. „TU intern“ stellt einige von ihnen vor.

Jeanne Trommer
Lupe

Es ist eher einem Zufall geschuldet, dass Jeanne Trommer eine Expertin für Forschungsverträge, Lizenzen und Patente geworden ist. Studiert hat sie Bioverfahrenstechnik an der TU Dresden, ihre Diplomarbeit schrieb sie an der Charité Berlin. Als eine Freundin, die bei der ipal GmbH arbeitete, ihr 2008 von einer freien Stelle in dem Unternehmen erzählte, das für die Berliner Hochschulen Patente anmeldete und vermarktete, bewarb sich Jeanne Trommer und stieg dort ein. „Ich hatte nicht mehr so viel Lust auf Laborarbeit, wollte aber im Forschungssektor bleiben.“

Als die ipal 2013 den Geschäftsbetrieb einstellte, wechselte ­Jeanne Trommer an die TU Berlin. Hier half sie, das Zentrum für geistiges Eigentum (ZfgE) aufzubauen, und ist seitdem maßgeblich dafür verantwortlich, neue Technologien zu vermarkten, die von TU-Forschenden entwickelt werden.
Gemeinsam mit ihren Kollegen berät sie Forschende und Studierende, prüft ihre Erfindungen auf Marktreife, recherchiert, ob die Industrie Interesse daran haben könnte, und schließt Lizenz- sowie Kaufverträge ab. Täglich habe sie es mit innovativen Produkten aus unterschiedlichen Gebieten wie etwa der Biotechnologie, dem Brauwesen oder der Halbleitertechnik zu tun, erzählt sie. Aus den Erfindungen seien auch schon Gründungen entstanden. „Hier beraten wir in allen Fragen rund ums geistige Eigentum und entwickeln mit den Gründern gemeinsam eine Patentstrategie.“ Ihre Tätigkeit weitet ihren Blick weit über ihr Feld der Bioverfahrenstechnik hinaus, genauso wie sich ihr Blick weitet, wenn sie aus dem Fenster ihres Büros an der Fraunhoferstraße über den Ernst-Reuter-Platz schaut.

Dagmar Trüpschuch, "TU intern" 16. Februar 2018

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Piwik für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.