direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Forschung

Junge Wissenschaft: Tino Mager

Montag, 28. Januar 2013

Authentizität als Begriff

Tino Mager
Lupe

In einer Serie stellen wir in TU intern die Forschungen junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der TU Berlin vor.

In der Charta von Venedig aus dem Jahr 1964 heißt es, das Ziel des Bewahrens historischer Architektur müsse sein, die Monumente „im ganzen Reichtum ihrer Authentizität weiterzugeben“. „Doch was der komplexe Begriff genau bezeichnet und worin die Authentizität des architektonischen Erbes besteht, ist seit anderthalb Jahrzehnten Gegenstand kontroverser Debatten“, sagt Tino Mager (32). Diese „Unschärfe“ will er dem Begriff nehmen. Er hat ihn zum Gegenstand seiner Dissertation bei Prof. Dr. Kerstin Wittmann-Englert, Fachgebiet Kunstgeschichte, gemacht. „Ich möchte ihn als wissenschaftlich handhabbaren Begriff etablieren“, so Tino Mager.

Authentizität ist ein wichtiges Kriterium für die Anerkennung als Welterbe. Wie vielschichtig das Problem ist, zeigt sich zum einen darin, dass komplette Nachbauten wie das im Zweiten Weltkrieg zerbombte historische Zentrum Warschaus oder die im Bosnienkrieg 1993 zerstörte Alte Brücke von Mostar in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen wurden. Zum anderen gibt es Kulturen, die mit dem Begriff im Sinne von materiellem Bewahren nichts anfangen können. In Japan zum Beispiel werden die berühmten Ise-Schreine alle 20 Jahre abgetragen und wieder neu errichtet. „Ich will systematisch untersuchen, was unter Authentizität historischer Bauwerke verstanden werden kann, wie sich dieser Begriff kulturell unterscheidet und ob er überhaupt eine brauchbare Grundlage für eine Denkmalpflege sein kann, die sich dem globalen Erbe verpflichtet fühlt“, sagt Tino Mager, der in Leipzig Medientechnik und an der TU Berlin Kunstgeschichte und Kommunikationswissenschaft studierte.

Sybille Nitsche / Quelle: Hochschulzeitung "TU intern", 1/2013

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Piwik für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.