direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Alumni

Meldungen

Donnerstag, 16. Dezember 2010

parTU erschienen

/bk/ Die eine baut eine Schule in Afrika, die anderen gründen innovative Unternehmen, werden erfolgreiche Comiczeichnerinnen oder leiten die Konzernstrategie eines großen Unternehmens. Zahlreiche spannende und interessante Lebenswege von TU-Alumni sind im neuen Alumnimagazin parTU nachzulesen, das am 10. Dezember erschienen ist. Außerdem gibt es Einblick ins aktuelle Geschehen aus Forschung und Lehre an der TU Berlin. Schwerpunkt des Magazins ist dieses Mal das Thema "E-Mobilität". Herausgegeben wird parTU vom Presse- und Informationsreferat der TU Berlin.
www.tu-berlin.de/?id=73571

Lange Nacht der Unternehmen

/bk/ Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in der Region Berlin/Brandenburg haben oft Schwierigkeiten, gut qualifizierten Nachwuchs zu finden. Eine Möglichkeit dazu bietet die zweite Berliner "Nacht der Unternehmen", die am 16. Februar 2011 stattfindet. Dann können sich die Unternehmen der Region den Studierenden und Absolventen aller Berliner Universitäten und Hochschulen sowohl im Lichthof der TU Berlin als auch in der eigenen Firma präsentieren. Möglich wird das durch kostenlose Shuttlebusse, die von der zentralen Auftaktveranstaltung in der TU Berlin Unternehmen im gesamten Stadtgebiet ansteuern. Für alle Firmen mit bis zu 30 Mitarbeitern gibt es einen KMU-Rabatt. Organisiert wird die Veranstaltung von der TEMA Technologie Marketing AG in Zusammenarbeit mit dem Career Service der TU Berlin und weiteren Partnern. Sie beginnt am 16. Februar 2011 um 15 Uhr im Lichthof des TU-Hauptgebäudes, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin. Firmen können sich noch anmelden.
www.berlin.nachtderunternehmen.de

Wegweisende Logistiklösungen

/bk/ Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Helmut Baumgarten wurde "für seine herausragenden Verdienste um die Logistik in Wissenschaft und Praxis in Deutschland" mit dem DHL Innovation Award für wegweisende Logistiklösungen ausgezeichnet. Vergeben wird der Preis durch die Deutsche Post DHL. Helmut Baumgarten war zwischen 1976 und 2005 Professor der TU Berlin. Für sein wissenschaftliches und wirtschaftliches Engagement wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem im Jahr 2003 mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse.

Werner-von-Siemens-Preis

/bk/ Der Werner-von-Siemens-Preis für die beste Diplomarbeit im Bereich elektrische Energietechnik ging in diesem Jahr an Maren Kuschke. Die Diplomingenieurin überzeugte mit ihrer herausragenden Arbeit zum Thema "Modeling of a Grid-Connected Tidal Energy Conversion System in Matlab/Simulink", die sie im Fachgebiet Energieversorgungsnetze und Integration erneuerbarer Energien bei Prof. Dr.-Ing. Kai Strunz verfasst hat. Der Preis ist mit 2500 Euro dotiert und wird jährlich vom deutschen Verband der IEEE Power and Energy Society vergeben.

Quelle: "TU intern", 12/2010

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Piwik für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.