direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Alumni

Gute Stimmung – gutes Networking

Donnerstag, 16. Dezember 2010

Der dritte Alumni.Angel.Abend als erfolgreiche Kontaktbörse

Business-Lounge-Atmosphäre im Lichthof
Lupe

Ein Bildschirm, auf dem viele Personen gleichzeitig verschiedene Dinge tun können – dies ist, kurz gesagt, die Idee der Firma "tentable multi touch solutions", die sich aus der TU Berlin heraus gegründet hat. Dahinter verbirgt sich eine komplexe Technik, die von den beiden TU-Alumni Ferdinand Streicher und Daniel Weiß entwickelt wird. Eines ihrer großen Displays brachten die Gründer gleich mit zum 3. Alumni.Angel.Abend am 24. November 2010. Hier fand es großen Anklang. "Für uns war der Abend ein voller Erfolg", sagt Ferdinand Streicher. "Sowohl Firmen, mit denen wir eventuell kooperieren können, als auch potenzielle Kunden kamen an diesem Abend auf uns zu."

Auch Dr. Henri Kretschmer war mit dem Abend zufrieden. Gemeinsam mit weiteren TU-Alumni gründete er die Virtenio GmbH, die sich mit der Entwicklung von Miniaturcomputern für drahtlose Sensornetzwerke beschäftigt. "Der Abend war eine geeignete Plattform, Menschen zu treffen, die man sonst nicht getroffen hätte", so Kretschmer. Gute Anknüpfungspunkte seien die Kurzpräsentationen der jungen Firmen gewesen. "Bei dem Get-together konnten wir interessante Gespräche führen und haben neue Kontakte, die wir jetzt vertiefen werden." Neben den fünf Gründungsteams, die sich und ihre Geschäftsidee in einem kurzen sogenannten "Pitch" präsentierten, wurde erstmals durch den TU-Präsidenten, Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach, das "StartUp-Label" vergeben. Damit wurden Gründungsvorhaben der TU Berlin mit Wachstumschancen geehrt. Das Ziel, das der TU-Gründungsservice mit diesem besonderen Abend im Lichthof verfolgt, ist das Networking zwischen jungen und erfahrenen Gründerinnen und Gründern. Der Abend bot dazu beste Gelegenheit.

Bettina Klotz / Quelle: "TU intern", 12/2010

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Piwik für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.