TU Berlin

Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und AlumniCorporate Design/ Designvorgaben

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Corporate Design

Corporate Design Manual

Mit dem Corporate Design Manual definiert die Technische Universität Berlin einen einheitlichen Gestaltungsrahmen für alle wichtigen Kommunikationsmittel. Das CD-Manual dient als Grundlage für die Umsetzung des Designs in verschiedenen Medien und Formaten und hilft, den gestalterischen Workflow im Arbeitsprozess zu erleichtern. Die vorliegenden Richtlinien ergänzen den Online-Styleguide für den Auftritt der Universität im Internet und beschreiben die allgemeingültigen Designvorgaben. Erweitert wird es durch konkrete Medienbeispiele und Anleitungen sowie ein deutsch-englisches Glossar für eine einheitliche Übersetzung. mehr zu: Corporate Design Manual

Online-Styleguide

Bild

(Nur interner Zugriff) Der Styleguide erläutert die Designvorgaben für die Gestaltung von Internetseiten der TU Berlin. Bis Ende 2008 sollen die einzelnen Abteilungen der Verwaltung ihre Seiten an das neue Design angepassen. Die Fakultäten haben bis Mai 2009 Zeit für die Umstellung. mehr zu: Online-Styleguide

12 Grundregeln des neuen TU-Webdesigns

(Nur interner Zugriff) Die wichtigsten Regeln für die Gestaltung neuer TU-Webseiten sind hier zusammengefasst. Welche Schriftart wird zum Beispiel verwendet? Oder welche Bildformate sind erlaubt? Hier finden Sie die Antworten. mehr zu: 12 Grundregeln des neuen TU-Webdesigns

TU-Logo-Download

TU Berlin Logo

(Nur interner Zugriff) Das Logo der TU Berlin liegt in mehreren Varianten vor. Das Logo in der Farbe Rot ist die Standardvariante. Die Benutzung ist ausschließlich für dienstliche Belange der TU Berlin gestattet. mehr zu: TU-Logo-Download

TU-Campus El Gouna und TU-Campus EUREF

Der TU-Campus El Gouna (Ägypten) sowie der TU-Campus EUREF (Berlin-Schöneberg) verfügen jeweils über ein eigenständiges Corporate Design, das jedoch eng an das zentrale Corporate Design der TU Berlin angelehnt ist und in dem die Bildmarke der TU Berlin integriert ist. Sie verfügen jeweils über ein eigenes Logo (Wort-Bild-Marke unter Einbeziehung des TU-Logos), und führen dies anstelle des zentralen TU-Logos als Hauptlogo, beispielsweise auf Publikationen oben rechts.

Alle anderen Bereiche der Universität unterliegen den zentralen Gestaltungsrichtlinien, die im Corporate Design-Handbuch beschrieben sind, und führen das zentrale TU-Logo (Bildmarke bzw. Wort-Bild-Marke) als Hauptlogo.

IT-Richtlinien der TU Berlin

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe